Semantische Analyse

Mitarbeiterin des digi@ttack Teams arbeitet an sematischem System.

Mittels semantischer Textanalyse kann Wissen aus Texten extrahiert und in Wissensdatenbanken (Ontologien) abgebildet werden. In einem weiteren Schritt lassen sich diese zu einem semantischen Netz zusammenschließen. In diesem Netz können Informationen aus verschiedenen Dokumenten, Datenbanken, Textfiles, etc. miteinander verknüpft werden, um beispielsweise sinnerfassende Analysen über Rechnungen, Gesetzestexte und Normen durchzuführen.

Ein aktuelles Beispiel aus der Praxis...

Ein Beispiel ist der Use Case der ÖBB-Infrastruktur AG/SAE (Störungen effizient managen) in Zusammenarbeit mit dem BCC. Bei der Eingabe von Störmeldungen wird derzeit noch viel Freitext eingegeben, dessen Auswertung im Nachhinein sehr schwer ist.

Mittels vorgefertigter Textbausteine (Auswahlliste), welche durch eine semantische Analyse aus vorhandenen Störmeldungen extrahiert werden können, werden Eingabe und Reporting erheblich erleichtert und verbessert. Diese müssen nur einmalig einer Ontologie richtig zugeordnet werden. Dadurch kann eine weiterführende Ergebnisverwertung durchgeführt werden, die den Grundstein für Predictive Maintenance liefert. So wird eine präventive Instandhaltungsplanung im Sinne eines Life Cycle Management (LCM) möglich.