Bereich Nachhaltigkeit

Als ÖBB zählen wir zu den klimafreundlichsten Unternehmen Österreichs und setzen uns stark für Nachhaltigkeit in allen ihren Facetten (ökologisch, sozial und ökonomisch) ein. 

Der jährlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht gibt dabei einen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des ÖBB-Konzerns sowie die Ambitionen, Ziele, Kennzahlen, Stoßrichtungen und gesetzten Maßnahmen des vergangenen Jahres. 

Aufgrund der zukünftigen Verschärfungen von gesetzlichen Vorgaben für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und der immer weiter steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeitskennzahlen wurde im April 2023 der Bereich Nachhaltigkeit im ÖBB Business Competence Center gegründet. Der neue Bereich beschäftigt sich vorrangig mit der Entwicklung und dem Betrieb eines integrierten Nachhaltigkeitskennzahlensystems für den Konzern, welches die Basis für die Steuerung des Konzerns in eine klimaneutrale Zukunft weiter forcieren soll.

Mit der Entwicklung von spezifischen konzernübergreifenden Programmen, Projekten und Maßnahmen soll diese Entwicklung weiter vorangetrieben und unterstützt werden.