Wir erwarten von unseren Lieferant:innen, wofür wir auch selbst eintreten:
- Innovationsgeist
- Offenheit für neue Wege
- Qualität
- Optimale Gesamtkosten
- Zuverlässigkeit
- Partnerschaftlichen & professionellen Umgang bei der Projektumsetzung
Unsere Vergabeplattform
Wir als ÖBB vergeben Aufträge auf Basis funktionaler Leistungsbeschreibungen und objektiv bewertbarer Kriterien nach den Sektorenbestimmungen des Bundesvergabegesetzes. Diese werden grundsätzlich in den Ausschreibungsunterlagen bekanntgegeben. Die konkreten Vergaben werden über unsere elektronische Vergabeplattform PROVIA durchgeführt:
Vergabeplattform PROVIA:
Wichtig zu wissen: Die erstmalige Registrierung erfolgt direkt über ein auf der PROVIA -Plattform veröffentlichtes Verfahren. Für die weitere Teilnahme an einem elektronischen Vergabeverfahren benötigen Lieferant:innen eine elektronische Signatur. Alle Informationen finden Sie auf bürgerkarte.at.
Unsere Einkaufsorganisation
Der ÖBB Einkauf ist nach dem sogenannten Lead Buyer-Konzept organisiert. Die strategische Gesamtsteuerung des ÖBB Einkaufs erfolgt über die ÖBB-Holding. Die einzelnen Lead Buyer-Organisationen befinden sich in der ÖBB-Infrastruktur AG, ÖBB-Personenverkehr AG, ÖBB-Technische Services-GmbH, ÖBB-Business Competence Center GmbH und Rail Equipment GmbH.
So erreichen Sie uns:
Telefon +43 5 1778 977 1212
Aktuelle Ausschreibungen
Auf auftrag.at finden Sie unsere aktuellen Ausschreibungen. Weiters werden entsprechend dem Bundesvergabegesetz Ausschreibungen im Amtlichen Lieferanzeiger zur Wiener Zeitung sowie bei Verfahren im Oberschwellenbereich zusätzlich im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.
Lieferant:innenmanagement
Verlässliche und wettbewerbsfähige Partner:innen leisten einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg der ÖBB. Genau deshalb legen wir besonderen Wert auf ein umfassendes Lieferant:innenmanagement.
Das ÖBB Lieferant:innenmanagement setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:
Information zur Rechnungslegung
Die Rechnungslegung erfolgt im gesamten ÖBB Konzern elektronisch über https://www.erechnung.gv.at
Arbeiten im BCC Einkauf
Der Einkauf des BCC ist für die Beschaffung von Querschnittsmaterien (dazu zählen Anlagen, Maschinen, Uniformen und Büromaterial, aber auch Dienstleistungen wie Beratungen, Schulungen und IT Beschaffung) zuständig. Das Beschaffungsvolumen für diese Dienstleistungen und Materialien für den Gesamtkonzern liegt in der Größenordnung von 500 Mio. € pro Jahr.
Wir, das Team des ÖBB BCC Einkaufs, entwickeln uns ständig weiter und suchen daher Menschen, die am Puls der Zeit, neugierig und offen für Neues sind. Bei uns sind Sie Teil der gesamten ÖBB Familie und können maßgeblich zur Erreichung der Konzernziele beitragen. Sie arbeiten mit unseren eigenen, mehrfach ausgezeichneten eProcurementsystemen, sind eingebunden in ein internationales Team und gestalten mit uns gemeinsam die Zukunft der Bahn, des Landes und des Klimas.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten zur Vestärkung unseres Teams. Aktuelle Jobausschreibungen finden Sie hier.