Innovationen

Wir beschäftigen uns mit der Konzeption, Analyse und Entwicklung neuer Lösungen in den Bereichen Mobilität und Logistik, sammeln Ideen und Verbesserungsvorschläge, z.B. in der Ideenwerkstatt und bieten Räume und Plattformen zum Vernetzen. Außerdem verstehen wir uns als Informationsdrehscheibe für neue Technologien, Produkte, Services und Geschäftsmodelle und geben unser Wissen im Konzern in persönlichen Gesprächen, bei Veranstaltungen sowie in konzernübergreifenden Formaten und konkreten Projekten weiter.

Das Leistungsportfolio:

Bedürfnis- und Marktanalyse, Problemlösung, Technologie-Research

Von der Vision zur Realität: Wir sammeln und validieren Ideen und Visionen, veranstalten Workshops und erarbeiten gemeinsam eine Roadmap wie Visionen Realität werden können. Wir führen Bedürfnis- und Marktanalysen durch, prüfen neue Technologien und identifizieren konkrete Anknüpfungspunkte mit entsprechendem Mehrwert für die ÖBB.

Meeting an einem großen Tisch zu viert.

Erarbeitung neuer Konzepte
Damit eine Idee tatsächlich zum nachhaltigen Erfolg wird, beinhalten unsere Konzepte auch Resesearch zur Nutzer:innen-Wünschbarkeit, dem Business Case und der Umsetzung der entwickelten Lösungen. Wir übernehmen die Konzeptionierung oder arbeiten an der Konzepterstellung mit.

Inspiration, Information und Austausch
In der Innovation und Digitalisierung werden in atemberaubender Geschwindigkeit neue Schlagworte, Technologien und Versprechungen von Hersteller:innen aus dem Hut gezogen. Deren Inhalt und Bedeutung sind für die ÖBB oft schwer abschätzbar – wir zeigen in diversen Formaten, was in der Welt der Digitalisierung tatsächlich möglich und sinnvoll ist und bringen Mobilitäts- und Innovationsbegeisterte zusammen, um voneinander zu lernen.

Digi@ttack Mitarbeiter:innen besprechen die nächsten Schritte am Computer.
"Wir vor ich" 3D Druck Slogan
Digiattack Mitarbeiter beim Löten.
3d gedrucktes ÖBB Logo

Konzernübergreifende Formate und individuelle Projekte
Gibt es Ideen zu innovativen Lösungen oder neuen Geschäftsmodellen oder sind vielversprechende neue Technologien verfügbar, ist es nötig, diese zuerst in einem „geschützten Rahmen“ zu testen. Dadurch lernen wir frühzeitig, ob und wie diese von betreffenden Personen als nützlich empfunden werden, in unserem Umfeld funktionieren und einen wertschöpfenden Beitrag liefern können. So lässt sich rasch und mit vertretbarem Aufwand feststellen, ob und mit welcher Ausrichtung das Thema weiterverfolgt werden kann oder soll. Unser interdisziplinäres Expert:innenteam unterstützt in konzernübergreifenden Formaten wie dem Innovationsprogramm (von der Idee bis zur Umsetzungsentscheidung) oder auf individueller Projektbasis.

Verschiedene Utensilien um Prototypen zu basteln.
Das Open Innovation Team beim Brainstorming im Innovation Lab.

Produkt- und Serviceentwicklung
Wenn sich innovative Ansätze im Prototyping bzw. in der Pilotierung bewährt haben und umgesetzt werden sollen, müssen sie einen umfangreichen Entwicklungsprozess durchlaufen. Bei digitalen Innovationen werden neben der technischen Weiterentwicklung und der Integration in die Unternehmensarchitektur die nötigen Enterprise-Features implementiert, Preis- sowie Geschäftsmodelle erstellt und Zertifizierungsaspekte bearbeitet. So erhalten wir ein qualitativ hochwertiges Produkt, das im Regelbetrieb genutzt werden kann. Bei neuen Produkten und Services für unsere Endkund:innen wird neben dem Business Case auch ein konkretes Umsetzungs- und Vermarktungskonzept erarbeitet. Unser Expert:innenteam übernimmt hier die Koordination und Leitung solcher Vorhaben, bei denen üblicherweise mehrere unterschiedliche Fachbereiche beteiligt sind.