Unsere Leistungen

Die ÖBB-Business Competence Center GmbH bietet neben Individualleistungen rund 430 Produkte und Standardservices in den Querschnittsbereichen Information & Communication Technology, Innovationen, HR, Service & Soziales, Einkauf sowie Finanzen & Rechnungswesen für alle ÖBB Gesellschaften und ÖBB Mitarbeiter:innen an.

Information & Communication Technology

Unser Verantwortungsbereich reicht von Accountmanagement und Lösungsconsulting über Projektmanagement bis hin zu Lösungsentwicklung.

Innovationen

Wir beschäftigen uns mit Innovationsentwicklung und Prototyping, sammeln Ideen und Verbesserungsvorschläge in der Ideenwerkstatt, und bieten Räume und Plattformen zum Vernetzen.

HR für den ÖBB-Konzern

Hier werden konzernweite HR Funktionen von Recruiting über Personalentwicklung, Kultur und Führung bis hin zu Arbeitsrecht sowie Angeboten zur Förderung der Gesundheit gebündelt.

Service & Soziales

Wir verantworten die Sozialleistungen des ÖBB Konzerns: Verpflegung der ÖBB-Mitarbeiter:innen & Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Einkauf

Optimale Lösungen für unsere Kund:innen schaffen ist unser Ziel. Dazu stellen wir an uns und unsere Lieferant:innen hohe Ansprüche um außergewöhnliche Produkte anbieten zu können.

Finanzen & Rechnungswesen

Als Spezialist:innen im Bereich Finanzen und Rechnungswesen decken wir sämtliche Prozesse des Rechnungswesens und der Abrechnung für alle österreichischen Gesellschaften des ÖBB Konzerns ab.
Bereich Unternehmensentwicklung

Unternehmensentwicklung

Hier sind Projektmanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Prozessmanagement, die Rechtsabteilung sowie Marketing und Kommunikation verankert.
Bereich Controlling und Angebotsmanagement

Controlling & Managementservice

Das Team steuert die wirtschaftliche Erbringung der Serviceleistungen auf Basis von Daten.

Nachhaltigkeit

Der Bereich beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung und dem Betrieb eines integrierten Nachhaltigkeitskennzahlensystems.