XR: Augmented, Mixed & Virtual Reality

Der Themenkomplex XR beinhaltet einerseits die virtuelle Realität, mit deren Hilfe man Aufgaben, Vorgänge und Tätigkeiten sehr gut simulieren kann, wodurch diese Technologie ideal für den Schulungssektor geeignet ist, andererseits aber auch die Technologien Augmented Reality und Mixed Reality.

Augmented Reality meint die Erweiterung der normalen Umgebung mit zusätzlichen Elementen, beispielsweise wenn man ein Smartphone mit App auf ein Element hält und die zugehörigen Daten eingeblendet werden.

Mixed Reality geht einen Schritt weiter, indem die realen Elemente mit den Daten und virtuellen Elementen räumlich verschmolzen werden und dem:der Betrachter:in als ein Element erscheinen.. Wir beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit vielen Bereichen der ÖBB mit dem Themenkomplex XR. Wir informieren konzernweit aus einer eigenen Wissensdatenbank und haben viel praktischen Erfahrungen mit Geräten, Anwendungen und auch mit dem was alles noch gelöst werden muss, um XR überall im Konzern produktiv einsetzen zu können.

Ein aktuelles Beispiel aus der Praxis...

Ein Beispiel aus dem Bereich XR mit dem wir uns derzeit beschäftigen, ist die VR Portalkran Demo. Diese interaktive 3D Simulation, welche von einer internen Entwicklerin erstellt wurde, ermöglicht ein sicheres, ortsunabhängiges Erlernen der Steuerung eines Portalkranes. Durch Verwendung von VR-Headsets kann eine realitätsgetreue Darstellung gewährleistet werden und komplexe oder gefährliche Situationen trainiert werden.

Anwendung findet diese Simulation bereits beim Recruiting von neuen Portalkranführern. Außerdem findet derzeit eine Weiterentwicklung einer VR eLearning Software zur Ausbildung statt.

Ein weiteres Beispiel ist der Personal Indoor Assistant (PIA). Der PIA ist eine Lösung zur Orientierung an öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen und Flughäfen. Er zeigt durch die Kamera eines mobilen Devices eingepflegte Inhalte wie Geschäfte, Restaurants, Banken, Post, Züge und Bahnsteige, Aufzüge und Sanitäranlagen, Informationsschalter oder weitere Verkehrsanbindungen an.